Freitag, 11. November 2022

Mitgliederversammlung am 12.11.22 um 15:00 im Tobis

 

Sehr geehrte Mitglieder,
Liebe Freunde,

die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins Nachbarschaftsinitiative Am Neuen Garten e.V. findet statt:

am Samstag, den 12.11.2022

um 15:00 bis 17:30   im „TOBIS“    Restaurant und Veranstaltungen

Adresse:   Dortustr.52/ Ecke Charlottenstr. ,  14467 Potsdam

Unser Verein wurde vor knapp 30 Jahren gegründet. Am 16.7.2023 werden wir unser 30-jähriges Bestehen begehen können.

Die ursprüngliche Aufbruchszeit und die damaligen, heftigen Diskussionen um die Gestalt unseres Viertels sind lange vorbei.

Der B Plan 48 (Kerngebiet unseres Viertels) und der B Plan 60 (Bertini straße und deren Sperrung) sind lange vergessen. Die Ergebnisse dieser Diskussionen und Planungen sind zu einer nicht mehr hinterfragten und selbstverständlichen Realität geworden.


Die Zeiten des Aufbruchs haben uns damals zusammengebracht und zur Gründung unseres Vereins geführt.

Die heutigen Zeiten mit Zäsuren  durch Pandemie, Krieg, Energie - und Finanzkrisen bewirken  tiefgreifende Veränderungen in der Bevölkerung, so auch die Tendenz eher individuell isoliert den Alltag zu bewältigen.

Diese neue Situation und auch die Demographie haben sich in unserem Verein, wie auch in anderen bürgerlichen Vereinen Potsdams bemerkbar gemacht:

Die Mitgliederzahlen gehen zurück, gemeinschaftliche Aktivitäten lassen nach und sind nur noch sehr schwer zu organisieren. Wichtige Rahmenbedingungen haben sich verändert. Aufbruchstimmung  und Optimismus sind verflogen.

Trotz allem möchte der Vorstand nicht resignieren, sondern wider manch Frustration die Arbeit des Vereins und damit Strukturen der Gemeinsamkeiten aufrechterhalten.


Die Tagesordnung unserer diesjährigen Mitgliederversammlung lautet:

1. Begrüßung, Anwesenheit und Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollführung

2. Berichte des Vorstandes:

-  Veränderung im Vorstand, Neue Geschäftsführung
-  Pfingstbergquerung
-  Organisation der  Verkehrszählgeräte
-  Entwicklung der Verkehrszahlen
-  Ausflüge 2022

3. Planungen für 2023:
    Veranstaltungsplanung   (30 Jahre Vereinsgründung)

4. Finanzbericht

5. Ein paar Gedanken zur neuen Grundsteuer

6. Verschiedenes


Wir freuen uns auf Ihre interessierte Teilnahme an der Versammlung

Ihr Vorstand
J. Fiebelkorn-Drasen ( Vorsitzender )

Tillmann Rehbock ( Schriftführer )