Dienstag, 9. August 2022

Veranstaltung im Gefängnis Leistikowstrasse am 23.08.22 um 18:00 Uhr

 

Liebe Mitglieder,

 auch in diesem Jahr wird der Gedenk- und Begegnungsstätte ehem. KGB-Gefängnis Potsdam e.V. am 23. August, dem Europäischen Gedenktag für die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus, wieder eine Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte Leistikowstrasse 1 durchführen. Beginn wird um 18 h sein.

Bodo Platt, 1948 Politischer Häftling in der Leistikowstraße und heute Sprecher der Zeitzeugeninitiative "Ehemaliges KGB-Gefängnis", wird mit einem Grußwort an die ehemaligen Häftlinge erinnern.

Den Festvortrag wird Nikita Sokolov halten. 

Nikita Sokolow ist ein in Russland bekannter Historiker, Publizist und Journalist, der wegen der jetzt dort herrschenden politischen Zustände z.Z. in Deutschland weilt und Stipendiat der Universität Bielefeld ist. Er wird über „Russlands staatliche Geschichtspolitik und seine Historiker. Ein Leben im Gegenstrom der Zeit“ sprechen. Er war Vize-Direktor für Forschung im Moskau-Museum und in der Präsidialstiftung von Boris Jelzin und Vorsitzender des Verbandes unabhängiger Historiker in Russland sowie bei MEMORIAL aktiv.

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch. In der Anlage erhalten Sie die Einladung des Veranstalters.

Mit den besten Grüßen

Lutz Schirmer